Pressemitteilung Neues CD und Loft

Pressemitteilung Neues CD und LOFT

Laudert führt neues CD ein und baut Kreativleistungen aus

Mit einem neuen Markenauftritt und einer starken neuen Facette am Markt trägt Laudert der erfolgreichen Unternehmensentwicklung Rechnung und schärft sein Profil.

Vreden, 12.12.2017: Seit der Einführung des zuletzt genutzten Logos mit dem Claim „Multi-Channel-Media“ vor 8 Jahren, hat sich Laudert von einem 160 Mitarbeiter starken Medien- und IT-Dienstleister zu einem der gefragtesten Spezialisten für die Produkt- und Markenkommunikation in Europa entwickelt. 450 Medienmacher sind mittlerweile bei Laudert tätig. Auch die Kundenstruktur hat sich in diesem Zeitraum deutlich verändert. Waren in der Vergangenheit in erster Linie Stationär- und Online-Händler aus der D-A-CH-Region vertreten, kamen in den vergangenen Jahren viele international operierende Hersteller aus diversen Wirtschaftszweigen hinzu. Laudert ist heute gleichermaßen geschätzter Berater und Dienstleister für starke Brands, wie Grohe, Swarovski, Falke und Claas wie auch für erfolgreiche Händler, zu denen z.B. Zalando und die Otto Group zählen. Damit einhergehend hat sich auch die Strategie im Geschäftsbereich IT verändert. Heute ist Laudert gefragter Implementierer und Schnittstellen-Spezialist, der neben den eigenen Software-Produkten insbesondere die Systeme der Marktführer für PIM/MAM/DAM, Web2Print und Database-Publishing integriert. Zusätzlich stellte das Unternehmen seit 2016 eine deutlich steigende Nachfrage für Kreativ-Projekte fest.

„Um diese Entwicklung zukünftig auch in unserem Corporate Design widerzuspiegeln, definierten wir in internen Workshops zunächst unseren Markenkern. Dabei stellten wir fest, dass insbesondere das familiäre WIR-Gefühl zwischen unseren Mitarbeitern aber auch zu unseren Kunden sehr stark und außergewöhnlich ist. Weitere Attribute, wie „bodenständige Verlässlichkeit“ und „erfolgreiches Original“ aber auch „innovativer Kosmopolit“ zeigten, dass wir durchaus vermeintlich gegensätzliche Eigenschaften vereinen“, blickt Andreas Rosing auf den Prozess zurück „Auf Basis dieser Werte wurden gemeinsam Claims entwickelt und mit dem Markt abgeglichen. Die Entscheidung fiel am Ende leicht, denn mit „Home of Media“ fanden wir nicht nur unser eigenes Selbstverständnis perfekt komprimiert – auch unsere Kunden bestätigten dies.“

Um dem Kundenwunsch nach mehr Kreativleistungen Rechnung zu tragen, wurden neue Mitarbeiter im Bereich Kreation/Art Direktion eingestellt, eigene Mitarbeiter weiterentwickelt und der Standort Stuttgart neu ausgerichtet. Es wurden Räume geschaffen, in denen sich Mitarbeiter Team-übergreifend zum Gedankenaustausch treffen können und auch mit Kunden losgelöst von Prozessen und Normlicht neue Ideen entwickeln. „Laudert steht weiterhin für hocheffiziente Prozesse. Daher haben wir der Kreation bewusst eine Sonderrolle zugewiesen. Im Laudert – Home of Media ist „LOFT by Laudert“ der Bereich, in dem sich Projektteams agil zusammenfinden, um Kreatives zu erschaffen. Es ist der Raum in unserem Haus, der offen ist für kreative Ideen. In unserer Kreativ-Unit LOFT bündeln wir, koordiniert durch unsere Art Direktoren, die Expertise aus den verschiedensten Bereichen des Home of Media. Je nach Anforderung kommen so Fotografen, Bild-Spezialisten, Grafiker, CGI-Spezialisten oder Screen-Designer zusammen“, fasst Jörg Rewer, geschäftsführender Gesellschafter, das neue Konzept zusammen.

Die Verbindung aus Medien-IT und Medienproduktion und das damit einhergehende Prozess-Wissen hat Laudert zum Marktführer für effiziente Content-Produktion in Europa gemacht. Die Kreativ-Kompetenz des LOFT erweitert das Portfolio zu einem der umfangreichsten am Markt: Kreation trifft auf 360°-Umsetzungskompetenz.

Download Bild Collage 72 dpi

Download Bild Collage 300 dpi