BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft
Duales Studium
Praxis und Theorie in einem

Duales Studium: BWL – Medien- und Kommuni­kationswirtschaft

Theorie oder Praxis? Das Duale Studium bietet dir beides!
 

Du bist zielorientiert, kommunikativ und bringst die Fäden zusammen? Außerdem fühlst du dich in der bunten Welt der Medien zu Hause? Dann solltest du dir das duale Studium der BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft bei Laudert genauer anschauen!

Das dreijährige duale Studium umfasst mit den Kernmodulen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht die grundlegenden und branchenübergreifenden Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften. Es bietet aber durch Fächer wie Medienmanagement, Medienmarketing oder -controlling auch eine gute Portion an spezifischem Branchen- und Management-Wissen. Auch Medienforschung steht auf dem Programm.

Außerdem erhältst du einen Einblick in die technischen, wirtschaftlichen sowie rechtlichen Bedingungen und Abläufe der Medienproduktion und der Vermarktung digitaler und klassischer Medien. In verschiedenen Soft-Skill-Modulen wirst du für Vorträge fit gemacht, lernst projektbezogenes Arbeiten und erlangst gestalterische und kommunikative Qualifikationen.

Du wirst an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg studieren. Auch ein Auslandssemester ist möglich.

Studieninhalte:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Recht
  • Medienwirtschaft
  • Medienmanagement
  • Wirtschaftsmathematik
  • Finanzbuchführung
  • Informationsmanagement

Deine späteren Aufgaben:

  • Vertrieb + Marketing
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Erforschung und Entwicklung neuer Prozesse und Standards
  • Prozessanalyse und Beratung

Das erwartet dich bei Laudert:

  • Im Wechsel von 3 Monaten studierst du in Ravensburg und arbeitest bei Laudert.
  • Im ersten Praxis-Semester erlernst du die Grundkenntnisse in Programmen wie Photoshop, Illustrator und InDesign in der Laudert-Ausbildungsakademie.
  • Danach durchläufst du die verschiedenen Abteilungen, sodass du einen umfassenden Einblick in alle Unternehmensbereiche bekommst.
  • Erfahre mehr zum dualen BWL-Studium bei Laudert in diesem Interview mit Jannis Robers sowie im Erfahrungsbericht zum Auslandssemester von Franziska Roß.


Klingt spannend?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Unser Studiohund Lennox gibt dir gerne noch ein paar nützliche Bewerbungstipps an die Pfote ... äh Hand.



Bereits meine Schulpraktika habe ich bei Laudert absolviert und mich vom ersten Moment an einfach pudelwohl gefühlt. Für mich stand schnell fest: Ich will dazugehören!
Studieren wollte ich unbedingt, aber nach zwölf Jahren Theorie in der Schule war mir ein Praxisbezug dabei sehr wichtig. Mit meinem Studium in der wirklich tollen Studentenstadt Ravensburg und den zwischenzeitlichen Praxisphasen, bietet Laudert mir genau diese Möglichkeit. Und wenn ich dann an die Standorte von Laudert denke: Vreden, Hamburg, Stuttgart, Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt… Ich habe das sichere Gefühl: Die Welt steht mir bei Laudert offen!

Wie kann ich helfen?
Hermann Breuers
×
Hermann Breuers
Hermann Breuers
Ausbilder

Gerne beantworte ich alle Fragen zum Thema Ausbildung bei Laudert.


Nach oben