Ausbildung zum/Zur Mediengestalter/in Bild + Ton
Bewegte Bilder gekonnt inszenieren 
Ausbildung zum Fotografen

Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in

BILD UND TON
 

Die perfekte Aufbereitung von Video-Clips ist schon dein großes Hobby? Du hast den Blick für Details, verlierst dabei nie das große Ganze aus dem Auge und kannst dir sogar vorstellen, auch virtuelle Welten täuschend echt in Szene zu setzen? Technisches Verständnis und einen Blick für Perspektiven, Lichtstimmungen und den richtigen Moment bringst du ebenfalls mit? Dann könnte die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton genau das Richtige für dich sein!
Die Laudert-Studios zählen mit 120 fest angestellten Mitarbeitern und über 50 Sets zu den größten Fotostudios in Europa. Wir produzieren Bild-, Text- und Video-Content für unsere renommierten Kunden mit dem Schwerpunkt Fashion.
Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bieten wir an unserem Studio-Standort Vreden an.

Was du dafür mitbringen solltest

Mindestens die Fachoberschulreife, ein gutes Auge fürs Detail, viel Kreativität und ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Auch technisches Interesse ist von Vorteil, da du als Mediengestalter Bild und Ton selbst für die Einrichtung deines Sets verantwortlich bist – und dieses teilweise sogar nur virtuell existiert. Außerdem solltest du sorgfältig und verantwortungsbewusst arbeiten sowie offen und aufgeschlossen gegenüber neuen Situationen sein. Auch Kontaktfreudigkeit ist eine wichtige Eigenschaft, denn als zukünftiger Videograf und CGI-Experte arbeitest du eng mit vielen verschiedenen Personengruppen wie Kunden, Models, Stylisten und Mediengestaltern zusammen. Der Berufsschulunterricht findet im Block in Dortmund statt, daher solltest du mobil sein.

Das erwartet dich bei uns

Wir können dir ein vielseitiges Einsatzfeld bieten. Videoproduktionen finden häufig im Studio parallel zu unseren Fotoshootings statt. Immer öfter sind wir aber auch draußen „on location“ dabei, um Making-of-Videos zu produzieren oder kleine emotionale Produktfilmchen zu erstellen etc. Als besonderes Highlight binden wir dich auch in unsere CGI (Computer Generated Imagery)-Produktionen ein – ein Zukunftsfeld, in dem eng mit der klassischen Medienproduktion und der Studio-Fotografie zusammengearbeitet wird. Ein weiterer großer Vorteil bei uns, im Vergleich zur Tätigkeit bspw. bei Fernsehsendern, ist: du arbeitest eigentlich nur an Werktagen – die Wochenenden und Abende sind frei!

  • Als Mediengestalter Bild und Ton inszenierst du die Produkte und Marken unserer Kunden in bewegten Bildern – um diese vielseitige Kunst zu erlernen, wirst du bei uns von verschiedenen Experten und Ausbildern begleitet.
  • Mit der Zeit übernimmst du immer mehr Verantwortung und setzt – eigenverantwortlich, aber unterstützt durch deine Ausbilder – erste kleinere Aufgaben um. Nach der Ausbildung übernimmst du eigene Projekte: Von der Organisation über die Produktion am Set/on location/am CGI-Arbeitsplatz bis hin zur Nachbereitung, wenn im Schnitt das finale „Werk“ entsteht.
  • Im ersten Jahr findet zudem mit allen Azubis deines Lehrjahres ein Teamtraining im Kletterpark und eine zweitägige Fahrt nach Hamburg statt, bei der du u. a. auch unseren Standort kennenlernst.
  • Die Berufsausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im Ausbildungsbetrieb – in den Laudert-Studios in Vreden – und in der Berufsschule in Dortmund.
  • Nach deiner Ausbildung arbeitest du eigenverantwortlich als Mediengestalter Bild und Ton für unterschiedliche Kunden und hast z.B. folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:
    • Meisterprüfung
    • Geprüfter Medientechniker
    • Medienfachwirt

Klingt spannend?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Unser Studiohund Lennox gibt dir gerne noch ein paar nützliche Bewerbungstipps für die perfekte Ausbildungsbewerbung an die Pfote ... äh Hand.


Bewirb dich jetzt –

für eine Ausbildung zum Mediengestalter bei Laudert!

Wie kann ich helfen?
Hermann Breuers
×
Hermann Breuers
Hermann Breuers
Ausbilder

Gerne beantworte ich alle Fragen zum Thema Ausbildung bei Laudert.


Nach oben