The Werk II priint:suite

The priint:suite by Werk II: taking publishing to the next level

Highly automated production of print and digital assets, on-demand publishing and native digital publishing – the priint:suite makes it all possible. And here’s how it works: various components of the priint:suite access the content on the connected database. This could be assets such as images and videos, product information or product texts. PDFs are then either exported directly from the selected data packages or the data is imported to a layout programme. This is usually an InDesign® client or server, used by media designers to add the finishing touches.

Templates are pre-defined design rules enabling an automated yet creative page layout. They make sure that your media is visually consistent and are used to define specifications such as layout settings, font sizes, spacing and table formatting. Prepared in this way, media based on a data source such as a PIM system can be created at the touch of a button. If a detail in the publication changes – a price adjustment, a change in size or a current image – the update is simply made in the data source. That way only the document itself is updated, eliminating the tedious task of manually updating each individual page. The priint:suite makes dynamic publishing safer, faster and more cost-effective.

The priint:suite can be used to produce a wide variety of publications,

from fully automated data sheets and catalogues to creatively designed flyers or magalogues. The options are virtually endless. InDesign® plug-ins make it easy to combine automation with creativity, enabling seamless working between automation functions and layout process.

Sven will be happy to advise you!

Sven Stowermann will talk to you about this topic in the context of holistic impactful product and brand communication.

The future is today! Konferenz zur (virtuellen) Content-Produktion – 5. Juni 2024 in Hamburg Jetzt anmelden
priint:suite Austausch

Die priint:suite von Werk II

Die priint:suite von Werk II: Publishing auf ein neues Level hieven

Hochautomatisierte Erzeugung von Print- und Online-Medien, On-Demand-Publishing und Native Digital Publishing: Die priint:suite macht’s möglich. Mit den verschiedenen Komponenten der priint:suite wird zunächst auf den Content der jeweils angebundenen Datenbank zugegriffen. Das können Media Assets wie Bilder und Videos, Produktinformationen oder Produkttexte sein. Aus den gewählten Datenpaketen entstehen dann entweder direkt PDFs oder die Daten werden in ein Layout-Programm ausgeleitet. In der Regel ist das ein InDesign®-Client oder -Server, mithilfe dessen Mediengestalter noch den letzten Feinschliff vornehmen.

Für die richtige Befüllung der Medien sorgen sogenannte Templates – vorab definierte Gestaltungsregeln, die einen automatisierten, aber dennoch kreativen Seitenaufbau ermöglichen. Über Templates werden Vorgaben zu Layouts, Schriftgrößen, Abstände, Tabellenformatierungen und vieles mehr festgelegt. So vorbereitet lassen sich Publishing-Medien auf Basis der Datenquelle, z. B. ein PIM-System, einfach per Knopfdruck erstellen. Ändert sich nun ein Bestandteil der Publikation, etwa eine Preisanpassung, eine veränderte Größenangabe oder ein aktuelles Bild, kann das Update einfach in der Datenquelle vorgenommen werden. Anschließend wird nur noch das Dokument aktualisiert, ohne dass ein mühsamer, händischer Pflegeaufwand der Einzelseiten notwendig wird. Mit der priint:suite wird Dynamic Publishing sicherer, schneller und kostengünstiger.

Eine Vielzahl an Möglichkeiten

Mit der priint:suite können unterschiedlichste Arten von Publikationen erzeugt werden: von vollständig automatisierten Datenblättern und Katalogen bis hin zum kreativ gestalteten Flyer oder Magalog. Die Bandbreite ist quasi unerschöpflich. Die Verbindung von Automatisierung und Kreativität erfolgt einfach über die Plugins für InDesign®, die nahtloses Arbeiten zwischen den Automatisierungsfunktionen und dem Layout-Prozess ermöglichen.

Laudert wurde von Werk II 2023 erneut zum „Partner des Jahres“ gekürt.

Sven berät dich gern!

Zu diesem Thema im Kontext ganzheitlich wirksamer Produkt- und Markenkommunikation informiert dich unser Ansprechpartner, Sven Stowermann.

Sven Stowermann